Der Berliner CSD feierte die Öffnung der Ehe

· Im Wahlkreis · ·

Trotz schwerer Wolkenbrüche, gute Stimmung beim 39. Christopher Street Day in Berlin. Auch ich habe mich mit meiner Teilnahme stark gemacht für die lesbisch-schwule Community und damit ein friedliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt. Am 30. Juni 2017 habe ich im Deutschen Bundestag mit einem klaren „Ja“ für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gestimmt und als Repräsentant der Unionskollegen im Plenum gesprochen.

Beim ersten Christopher Street Day (CSD) nach Beschluss des Deutschen Bundestages zur Öffnung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare feierten Hunderttausende die Gleichstellung homo – und heterosexueller Paare. Die 39. CSD – Parade stand unter dem Motto „Mehr von uns – jede Stimme gegen rechts“. Die Route führte wie gewohnt über Wittenbergplatz, Nollendorfplatz, Lützowplatz und Siegessäule Richtung Brandenburger Tor. Ganz egal ob Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender oder Intersexuelle – jede sexuelle Orientierung ist bei diesem Event vertreten und kommt zum Ausdruck.

Obwohl der CSD ein Fest der Freude ist, hat es einen ernsten Hintergedanken. In vielen Ländern auf der Welt werden homosexuelle Menschen verfolgt. Um dem entgegenzuwirken, setzt der CSD mit seinen Umzügen durch die Hauptstadt ein Zeichen für die Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Paare.

Auch ich habe mich mit meiner Teilnahme stark gemacht für die lesbisch-schwule Community und damit ein friedliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt. Am 30. Juni 2017 habe ich im Deutschen Bundestag mit einem klaren „Ja“, für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gestimmt und als Repräsentant der Unionskollegen im Plenum gesprochen. Ich habe mich bei den Mitgliedern des Bundesverbandes der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) für die tatkräftige Unterstützung sehr herzlich bedankt. „Die Ehe zwischen zwei Menschen ist ein wunderbarer Liebesbeweis, ganz unabhängig vom Geschlecht. Gleiche Liebe verdient gleiche Rechte.“, so Luczak.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag


  • Zur Person


  • Newsletter


  • Kontakt