Gastfamilien für junge US-amerikanische Stipendiaten in Tempelhof-Schöneberg gesucht

· Bundestag · Im Wahlkreis · ·

Für zwei junge US-Amerikaner, die als Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Bundestages und des US-Kongresses von August 2018 bis Juni 2019 nach Deutschland kommen, werden Gastfamilien aus Tempelhof-Schöneberg gesucht.

Als Bundestagsabgeordneter fördere ich diesen interkulturellen Austausch in meinem Wahlkreis durch die Übernahme von Patenschaften. In diesem Programmjahr habe ich die Patenschaft für die amerikanische Austauschschülerin Cara aus New York übernommen.

Um auch den Stipendiaten Aimee und Corey im PPP-Jahr 2018/2019 eine wertvolle Austauscherfahrung zu ermöglichen, unterstütze ich dabei, aufgeschlossene Gastfamilien zu finden, die Aimee oder Corey ab dem 25. August 2018 für fünf bis zehn Monate ein zweites Zuhause geben möchten.

Die beiden Stipendiaten werden dann eine Schule besuchen und Praktika absolvieren. Die Gastschüler verfügen über genügend Taschengeld, so dass für Sie als Gastfamilie neben Kost und Logis keine weiteren Kosten entstehen.

Interessierte Gastfamilien können sich direkt an mein Bundestagsbüro wenden (Ansprechpartnerin: Frau Ström, Tel. 030/22771880, E-Mail: jan-marco.luczak.ma04@bundestag.de), oder unverbindlich anmelden unter: www.opendoorinternational.de.

Das PPP ermöglicht jungen Menschen aus Deutschland und den USA einen knapp einjährigen Aufenthalt im jeweiligen Austauschland und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verständnisses.

Corey aus den USA: Ich suche eine Gastfamilie!

Alter: 18
Heimatland: USA
Hobbies: Kunst, Musik, Theater, Lesen, Kochen, Reisen
Zeitraum: 25.08.2018 – Juni 2019

"Hallo, mein Name ist Corey, ich bin 18 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Florida. Ich interessiere mich besonders für Kunst, Musik und Theater. Außerdem bin ich gern draußen in der Natur. Ich koche gern und treffe sehr gerne neue Menschen und bin schon sehr gespannt darauf, meine Gastfamilie kennenzulernen. Ich lerne bereits seit 3 Jahren Deutsch. In Deutschland möchte ich ein Praktikum im Bereich Bildhauerei, Graphik Design oder Kunst machen."

Aimee aus den USA: Ich suche eine Gastfamilie!

Alter: 18
Heimatland: USA
Hobbies: Modedesign, Kunst, Nähen, Malen, Aerobic, Wandern
Zeitraum: 25.08.2018 – Juni 2019

"Hallo, mein Name ist Aimee, ich bin 18 Jahre alt und wohne in Pennsylvania. Modedesign und Kunst sind meine großen Leidenschaften. Außerdem lese und schreibe ich gern. Ich bin Pfadfinderin und Nachhaltigkeit ist mir wichtig; daher bin ich Vegetarierin. Deutsch lerne ich seit vier Jahren. In Deutschland möchte ich ein Praktikum im Bereich Modedesign oder im Museum machen."

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag


  • Zur Person


  • Newsletter


  • Kontakt