Meine Heimat ist Tempelhof-Schöneberg. Hier bin ich aufgewachsen, hier lebe ich und bin tief verwurzelt. Seit fast 20 Jahren engagiere ich mich für meinen Bezirk. Das Gebiet reicht von Lichtenrade bis zum KaDeWe. Tempelhof-Schöneberg ist mit seiner Mischung aus grünen und urbanen Stadtteilen einer der vielfältigsten und spannendsten Bezirke Berlins. Ich bin stolz, den Wahlkreis 81 seit 2009 als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter vertreten zu dürfen.


  • Schwerpunkte


  • CDU Tempelhof-Schöneberg


  • CDU Berlin

Aus dem Wahlkreis

Regenbogenfamilienfest in Schöneberg

Unter dem Motto „Regenbogenfamilien gehören dazu“ fand am Wochenende wieder das Schöneberger Regenbogenfest statt. Ich mache mich schon lange für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare stark und habe für die Öffnung der Ehe gekämpft. Deshalb war es mir auch eine besondere Freude, am Wochenende gemeinsam mit der LSU dabei zu sein.

Wirtschafts-Talk mit Peter Tauber im #fedidwgugl-Haus

Zum Tag der CDU lud die Partei zu mehreren Gesprächsrunden in das „#fedidwgugl-Haus“ in Berlin Mitte. Im altehrwürdigen Kaufhaus Jandorf hat die CDU Deutschlands das erste begehbare Wahlprogramm geschaffen und präsentiert dort unsere Version von einem Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.

Podiumsdiskussion in der Salvator-Gemeinde Lichtenrade

Am 07.09.2017 folgte ich der Einladung der Salvator-Gemeinde zu einer Podiumsdiskussion ins Gemeindehaus in Lichtenrade. Dort diskutierte ich mit meinen direkten Konkurrenten um das Bundestagsmandat über verschiedene Themen, die den Menschen in meinem Wahlkreis und den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland am Herzen liegen. Zu Gast waren neben mir Mechthild Rawert (SPD), Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) und Holger Krestel (FDP).

Wolfgang Bosbach in Lichtenrade

Wahlkampfendspurt in Lichtenrade mit einem ganz besonderen Gast: Wolfgang Bosbach, mein vielleicht populärster Kollege aus dem Deutschen Bundestag, ist meiner Einladung gefolgt, um mich in meinem Wahlkampf zu unterstützen.

Bosbach kommt!

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit! Zum Wahlkampfendspurt freue ich mich auf einen ganz besonderen Gast: Wolfgang Bosbach kommt und spricht Klartext am 4. September in Lichtenrade. Es gibt Musik, Bier und Brezeln. Einlass ab 18 Uhr.

Haustürwahlkampf gestartet

Ran an die Tür! Das ist das Motto meines Haustürwahlkampfes zur Bundestagswahl. An diesem Wochenende habe ich dazu tatkräftige Unterstützung von der Jungen Union Baden-Württemberg bekommen. Herzlichen Dank dafür! Es war eine klasse Aktion mit ganz viel positiver Resonanz!

Start in die heiße Wahlkampfphase

Große Plakataktion in Tempelhof-Schöneberg läutet die heiße Phase im Bundestagswahlkampf ein. Gemeinsam mit vielen treuen Unterstützern haben wir am Wochenende mit einer großen Aktion bis in die späten Nachtstunden hinein die Plakate gehängt. Eine klasse Gemeinschaftsleistung!

Eindrücke