Am Wochenende vom 8./9. September 2012 gibt es in Lichtenrade etwas zu feiern – das traditionelle Wein- und Winzerfest feiert sein 25jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass übernimmt der Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordnete Dr. Jan-Marco Luczak die Schirmherrschaft für das traditionelle Lichtenrader Fest und wird dieses am Samstag, den 8. September 2012 um 18 Uhr feierlich eröffnen.

Als Schirmherr dieses feierlichen Festaktes freut sich Luczak besonders über die diesjährigen Spenden, die vom Organisator des Festes – der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße – an gemeinnützige und soziale Einrichtungen sowie Sportvereine in Lichtenrade vergeben werden: „Ich freue mich sehr, dass die AG Bahnhofstraße durch ihr ehrenamtliches Engagement nicht nur zur Attraktivität und Popularität der Lichtenrader Einkaufsmeile beiträgt, sondern mit ihren Aktionen gleichzeitig auch Spenden für andere gemeinnützige Vereine möglich macht. Das ist ein tolles Vorbild und verdient unser aller Unterstützung!“

Luczak, der selber in Lichtenrade aufwuchs, die Ulrich-von-Hutten-Oberschule besuchte und hier noch immer wohnt, hat die AG Bahnhofstraße auch schon in der Vergangenheit unterstützt – etwa vergangenes Weihnachten, als er für den Lichtenrader Weihnachtsmarkt den großen Tannenbaum spendete. Damit wolle er seine Anerkennung für das große Engagement der Aktionsgemeinschaft Bahnhofstraße und seine Verbundenheit mit Lichtenrade zum Ausdruck bringen, so Luczak: „Mir ist wichtig, dass die Läden und Geschäfte der Bahnhofstraße als Kern von Lichtenrade erhalten bleiben. Sie sind für die Menschen hier und auch für mich persönlich ein Stück Identität. Hier hat die AG Bahnhofstraße sich wirklich verdient gemacht!“

Anlässlich der Eröffnung wird Luczak die von der AG Bahnhofstraße vereinnahmten Spenden unter anderem an Vereine wie Die Kurve (Gemeinnützige Gesellschaft für Rehabilitation psychisch Kranker mbH), die Lichtenrader Suppenküche, das Tiele-Winckler-Haus sowie Lichtenrader Sportvereine übergeben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag


  • Zur Person


  • Newsletter


  • Kontakt