Das Internet hat vieles vereinfacht. Verträge können im Internet schnell und unkompliziert geschlossen werden. Einen online geschlossenen Vertrag allerdings wieder zu kündigen, ist oft deutlich schwieriger. Allzu oft müssen Verbraucher sich erst durch viele Seiten durchklicken, sollen dann postalisch kündigen, ohne dass eine Adresse angegeben wäre. „Verbraucher müssen wir hier besser schützen“, findet der verbraucherpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. Jan-Marco Luczak. Er will im Online-Bereich eine unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit in Form eines Kündigungsbuttons schaffen.

"Ein Vertrag im Internet ist schnell geschlossen. Oftmals genügt dafür ein Klick. Den Vertrag wieder zu kündigen, ist oftmals wesentlich schwerer. Zum Teil muss man sich über mehrere Seiten durchklicken und am Ende womöglich noch per Brief kündigen. Das ist eine unangemessene Benachteiligung von Verbrauchern, verursacht Kosten, viel Ärger und manchmal auch einen Rechtsstreit. Deswegen wollen wir als Union eine unkomplizierte Kündigungsmöglichkeit im Online-Bereich in Form eines Kündigungsbuttons“, erläutert Luczak.

Aufgenommen werden soll der verpflichtende Kündigungsbutton im Online-Bereich im Gesetz für Faire Verbraucherverträge, welches der Bundestag in der vergangenen Woche in erster Lesung debattiert hatte. „Das Gesetz für Faire Verbraucherverträge ist genau der richtige Ort, den Kündigungsbutton im Online-Bereich verpflichtend zu regeln. Wichtig ist dabei, dass der Button sofort sichtbar oder zumindest für Verbraucher einfach zu finden sein muss. Auch muss sichergestellt sein, dass es nicht zu einem Medienbruch kommt. Das bedeutet, wenn ich online einen Vertrag abschließen kann, muss ich diesen auch im Internet wieder kündigen können. Das wäre ein richtiger und großer Schritt für mehr Verbraucherschutz und Transparenz bei digital abgeschlossenen Verträgen", so Luczak weiter.

Zu dem Thema berichtete auch das Handelsblatt.

Die Rede von Dr. Jan-Marco Luczak zum Gesetz für Faire Verbrauchverträge finden Sie hier.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag


  • Zur Person


  • Newsletter


  • Kontakt