Das Wohnungseigentümergesetz (WEG) wurde zuletzt vor 13 Jahren verändert. Höchste Zeit das WEG für die mehr als 10 Mio. Wohnungseigentümer moderner und zukunftsfähiger zu gestalten. Heute haben wir im Bundestag in 1. Lesung über den Modernisierungsvorschlag des Gesetzes aus dem BMJV gesprochen.

Als Union ist uns dabei wichtig, Eigentümerrechte zu schützen, gleichzeitig aber auch die Handlungsfähigkeit von Wohnungseigentümergemeinschaften zu stärken. So sollen z.B. Beschlüsse in Zukunft einfacher gefasst werden können; insbesondere bei Modernisierungen und Maßnahmen zum Klimaschutz! Auch das Verhältnis zwischen Verwalter und Eigentümer wollen wir klug austarieren, wir wollen einem Mehr an Verantwortung, auch ein Mehr an Rechten und Pflichten gegenüber stellen. Im aktuellen Entwurf sehen wir daher noch Verbesserungspotenzial.

Meine Rede im Bundestag:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag


  • Zur Person


  • Newsletter


  • Kontakt