Jeder Mensch braucht ein sicheres und bezahlbares Zuhause als Raum der individuellen Entfaltung, als Ort des Rückzugs und als Stück Heimat.

Insbesondere viele junge Familien träumen vom Eigenheim. Denn die eigenen vier Wände sichern persönliche Freiheit, machen unabhängig von steigenden Mieten und sind eine gute Altersvorsorge. Daher mache ich mich seit langem für familienfreundliche Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer stark – das steht jetzt im Wahlprogramm der Union.

Berlin ist eine Mieterstadt. Deswegen stehe ich für starke soziale Leitplanken im Mietrecht. Künftig soll bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen das Recht zur Eigenbedarfskündigung ausgeschlossen sein.

Im Kampf gegen steigende Mieten helfen weder der gescheiterte Mietendeckel noch zum Scheitern verurteilte Enteignungsfantasien. Dadurch entsteht keine einzige neue Wohnung. Stattdessen müssen wir mehr, schneller und kostengünstiger bauen.

Jan-Marco Luczak - Ihr Vertrauen. Mein Auftrag.

In meiner Broschüre erfahren Sie mehr über mich, was mich antreibt sowie über die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.

Anregungen und Kritik? Schreiben Sie mir an jan-marco.luczak@bundestag.de.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag