Klimapolitik bedeutet, Verantwortung für die Freiheit und den Wohlstand unserer Kinder und Enkelkinder zu übernehmen. Hier und jetzt – für morgen und übermorgen.

Deutschland muss daher schnellstmöglich klimaneutral werden. Dieses Ziel ist unumstößlich, darf aber nicht zu einer Deindustrialisierung führen. Klimaschutz, Arbeitsplätze und soziale Sicherheit müssen wir zusammen denken. Niemand darf zurück gelassen werden. Wir brauchen Sicherheit im Wandel, um so Akzeptanz für die notwendigen Veränderungen zu schaffen.

Die Pariser Klimaziele möchte ich über die Ideen und die Schöpfungskraft unserer Ingenieurinnen und Ingenieure erreichen. Technischer Fortschritt und der CO2-Preis als marktwirtschaftliches Lenkungsinstrument sind der richtige Weg. Ich stehe für Anreize statt Verbote, für Innovation statt nur Verzicht.

Jan-Marco Luczak - Ihr Vertrauen. Mein Auftrag.

In meiner Broschüre erfahren Sie mehr über mich, was mich antreibt sowie über die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.

Anregungen und Kritik? Schreiben Sie mir an: jan-marco.luczak@bundestag.de.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag